Welchen Menschen würde ich gern einmal treffen?

Jeder hat hier sicher ein paar Ideen. Und sicher, es gibt schon Menschen, die ich bewundere und die ich gern treffen würde.

Die klassischen Antworten sind natürlich die großen Köpfe der Geschichte. Und sicher wäre es interessant, sich mit Sokrates zum Kaffee zu treffen. Mit Descartes ein Gläschen Wein zu trinken. Mit Kant zu diskutieren.

Aber vielleicht auch nicht. Gerade weil ich sie bewundere, sollte ich ihnen vielleicht nie begegnen. Denn das würde sie zu ganz normalen Menschen machen.

Wenn wir Menschen bewundern, die wir nicht kennen, dann neigen wir dazu, sie auf ein Podest zu stellen. Wir vergessen, dass es sich bei ihnen auch nur um Menschen mit Schwächen und Fehler handelt. Ganz besonders auch wenn es sich um Berühmtheiten handelt.

Menschen sind sehr komplexe Wesen. Dreidimensional. Oder vielleicht sogar vierdimensional. Denn sie verändern sich über Zeit und oft auch in verschiedenen Umfeldern.

Aber wir bewundern Menschen doch, weil wir glauben, dass sie besser sind als wir. Dass sie die Perfektion verkörpern, die wir erreichen wollen.

Menschen sind nicht perfekt. Schon gar nicht die ganze Zeit über. Und das ist völlig in Ordnung. Es ist gut, danach zu streben, sich zu verbessern. Aber wir werden immer wieder straucheln und fallen.

Wen möchte ich also treffen, und damit das Bild, das ich von ihm/ihr habe, zerstören? Wer wird auch bei einem näheren Blick bewundernswert bleiben?

Jeder. Einzelne. Mensch.

Jeder hat eine Geschichte zu erzählen. Jeder ist etwas Besonderes. Und gleichzeitig ist jeder nichts Besonderes. Jeder hat Erfahrungen und Gefühle und Leidenschaften und Schmerzen und Schwächen und Stärken.

Ich möchte keine Begegnung, die ich in meinem Leben gemacht habe, missen. Auch diejenigen, die mich verletzt haben, die mich enttäuscht haben. Sie haben mein Leben bereichert. Sie haben mir Erfahrungen gegeben und mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.

Und ich freue mich darauf, noch vielen Menschen zu begegnen. Allen, die ich bereits getroffen habe: Danke, dass es euch gibt. Allen, denen ich noch begegnen werde: Schön euch zu treffen.

2 Gedanken zu „Welchen Menschen würde ich gern einmal treffen?

  1. Das ist wieder deine einmalige Art zu schreiben. Vierdimensionale Menschen. Ich bin froh dir begegnet zu sein und dankbar das du solang mein Leben bereichert hast. Und wollte fragen ob du einen Leonberger bei dir rumgeistern hast? Oder ob du einen großen Leonberger gesehen hast^^

    Hab jede Menge ungeschickter Briefe die auch nicht besser klingen als das hier 😂. Grüße von Micha.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.