Was bereue ich nicht, obwohl ich es wahrscheinlich sollte?

Ich habe lange Zeit an der Vergangenheit festgehalten und mit früheren Entscheidungen gehadert. Aber das tue ich nicht mehr. Etwas zu bereuen ist meiner Meinung nach total unnütz.

Es ist aus verschiedenen Gründen nicht hilfreich, Vergangenes zu bereuen. Zum einen – man kann es sowieso nicht mehr ändern. Zeitreisen sind noch nicht möglich. Und je nach Zeitreise-Hypothese kann man die Vergangenheit niemals ändern.

Es ist, was es ist. For better or worse. Nolendo volendo. Man muss mit der Gegenwart und damit mit den Auswirkungen seiner Entscheidungen zurechtkommen. Und hoffen, dass die zukünftigen Entscheidungen besser ausfallen.

Zum zweiten habe ich in der Vergangenheit Entscheidungen gefällt aufgrund meines damaligen Wissens. Bereuen kann man aber nur wegen Wissen, das man neu erworben hat. Wenn man es aber damals nicht besser gewusst hat – wie hätte man sich anders entscheiden sollen?! Also gibt es auch nichts zu bereuen.

Und schließlich: die Vergangenheit und meine früheren Entscheidungen, aber auch alles, was mir widerfahren ist, hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Und ich mag mich. Wieso sollte ich daher etwas bereuen oder etwas ändern wollen?!

Und das gilt wie gesagt nicht nur für meine eigenen Entscheidungen. Sondern für alle Erfahrungen – gute wie schlechte – ob ich darauf Einfluss hatte oder nicht. Ich würde nichts ändern. Und deswegen hänge ich der Vergangenheit nicht mehr hinterher.

Es gibt einen sehr passenden Film zu dieser Frage: Sliding doors. In diesem Film werden zwei Möglichkeiten parallel erzählt: wenn sie die Bahn noch erwischt hätte, und wenn nicht. Ihr Leben würde sich sehr unterschiedlich entwickeln. Ich möchte den Film aber für niemanden ruinieren. Deshalb keine Spoiler.

Im Endeffekt geht es um die alte Frage nach dem Schmetterling-Effekt. Ich kann nicht alle Auswirkungen meines Handelns vorhersehen. Und wenn ich auch nur eine Kleinigkeit in meiner Vergangenheit ändern würde, könnte mein ganzes Leben gravierend anders verlaufen. Möglicherweise wesentlich besser – sicher. Aber möglicherweise auch wesentlich schlechter.

Deshalb bereue ich nichts. Das wäre verschwendete Lebenszeit.

Je ne regrette rien

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.